DIN 6868-157 Messung der Raumbeleuchtung

Sehr geehrter Herr Damen und Herren,

in der DIN 6868-157 wird beschrieben, wie die Raumbeleuchtung in dem ein BWG steht gemessen werden soll. Zum einen ist die Rede von orthogonal zur Bildschirmfläche zum anderen wird senkrecht zur Bildschirmfläche.
In beiden Fällen ist nicht beschrieben ob die Lichtrichtung gemeint ist, welche gemessen werden soll.
Kann ich davon ausgehen, das ich das, im 90° Winkel zur Bildwiedergabefläche (Bildschirm) einfallende Licht messen soll ?
Nimmt die 6868-157 Einfluss auf die Anzahl der Befundungsmonitore im dentalen Bereich ? Bislang reichte ja ein Befundungsmonitor aus.

freundliche Grüße
Andreas Brockmann
andreas.brockmann
Sehr geehrter Herr Brockmann, gemessen werden muss in orthogonaler Geometrie. Messgerät auf Bildschirm aufsetzen und das von dort ausgehende Licht messen. Sollte in der Norm noch irgendwo ´senkrecht´ stehen, so ist das eine versehentlich nicht korrigierte Textstelle. Die zweite Frage, also nach der Zahl der Befundungsmonitore, ist nicht Gegenstand der DIN 6868-157. Ich persönlich gehe immer noch davon aus, dass es in der Regel mindestens einer sein muss. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld