DIN6868/13 - Niedrigkosntrastobjekte

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,
ich verfolge das Forum schon sehr lange und es konnte mir schon viele Fragen beantworten. VIelen Dank, dass dies schon so lange betreuen!
Nun habe ich selbst eine Frage.
Was genau sagt mir die prozentuale Angabe der Niedrigkontrastobjekte des Prüfkörpers für die DIN6868/13? Ist die Prozentangabe, der prozentuale Unterschied zum übrigen Hintergrund des Prüfkörpers?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
dreizehnter7ter
Sehr geehrter Herr Wörner, es gibt verschiedene Kontrastdefinitionen. Eine gängige ist folgende: K = (S1 – S2)/S2. Dabei ist S1 – S2 das „Nutz“-Signal und S2 ist das „Umgebungs“-Signal („Intensität der Umgebung“). Man kann die o.g. kleine Formel auch „prozentual“ angeben, so wie in DIN 6868-13 geschehen: K = 100 x (S1 –S2)/S2. Beispiel: S1 = 479, S2 = 465, K = 100 x (479 – 465) / 479 = 3 %. Die Kontrastwerte in DIN 6868-13 gelten für ganz definierte Expositionsbedingungen an Objektscheiben bestimmter Dicken (z.B. aus Al): 70 kV, 2,5 mm Al EF und 25 mm Al Zusatzfilterung. Unter diesen Bedingungen darf bei der Konstanzprüfung die erkennbare Anzahl dieser Niedrigkontrastobjekte von den entsprechenden Verhältnissen der Abnahmeprüfung nicht abweichen. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld