Frage zur DIn 6868-157

Sehr geehrter Hr. Prof. Ewen,
in der neuen Norm für die Abnahmeprüfung von Bildwiedergabegeräten ist eine Prüfvoraussetzung, dass ein Pixel des Testbildes ein Pixel auf dem BWG repräsentieren muss. Im Dentalbereich werden Monitore mit unterschiedlichsten Auflösungen eingesetzt(z.B. Auflösung 1920 x 1080) Gehe ich recht in der Annahme, dass für solche Monitore auch Testbilder eingesetzt werden müssen, welche die gleiche Bildmatrix aufweisen (im oben genannten Beispiel also 1920 x 1080). Wenn dem so ist, wo bekommt man solche Testbilder her?
mfG Kolb
rudolf.kolb
Sehr geehrter Herr Kolb, ich habe mich auch erkundigen müssen und von einem, der es wissen muss, folgende Antwort auf Ihre Frage erhalten: Die Testbilder müssen an die jeweilige Auflösung des Monitors angepasst werden. Sie sind unter www.nar.din.de mit dem Suchbegriff Testbilder DIN 6868-157 abrufbar. Leider steht dort kein Testbildgenerator zur Verfügung, der eine Anpassung an das jeweilige Auflösungsvermögen des Monitors ermöglicht. Diesbezüglich sollten die Hersteller von Bildwiedergabegeräten kontaktiert werden, die eigentlich über derartige Testbildgeneratoren verfügen müssten. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld