Frage:2461

Sehr geehrter Herr Prof. Ewen! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage, allerdings ist mir eines noch nicht ganz klar: Es wird ja für alle Modi (DL, Serien, Einzelaufnahme, Direktradiographie) ein und der selbe Detektor verwendet. Kann man das so verstehen, dass dieser integrierte Flachdetektor im Durchleuchtungsmodus ein ´dynamischer´ Detektor und im Direktaufnahmemodus ein ´statischer´ ist, also auf unterschiedliche Art ausgelesen wird - je nach Anwendung?
marco.muehlmann
Sehr geehrter Herr Mühlmann, ja, das ist natürlich derselbe Detektor, und die Anwendung entscheidet, wie dieser arbeitet und wie er dann qualitätsgeprüft werden muss. Im Durchleuchtungsmode arbeitet der Detektor dynamisch, produziert also pro Sekunde eine bestimmte Zahl von zeitlich auf dem Monitor hintereinander dargestellten Röntgenbildern (z.B. 25) mit einer verhältnismäßig kleinen Dosis pro Bild und mit dementsprechend geringerer, aber für das Durchleuchtungsbild ausreichender Bildqualität. Bei einer Röntgenaufnahme (Direktradiographie) dagegen arbeitet er statisch. Es entsteht eben nur ein einziges Bild mit größerer Dosis und entsprechender höherer, für eine Röntgenaufnahme erforderlicher Bildqualität (speziell: höhere Ortsauflösung). In beiden Fällen geschieht die Abnahmeprüfung nach DIN 6868-150. Die Konstanzprüfung (KP) erfolgt für Direktradiographie nach DIN 6868-13 und für Durchleuchtung nach DIN 6868-4, an deren Novellierung gearbeitet wird. Als KP-Prüfkörper für die Direktradiographie kann z.B. DIGI 13 (oder ein entsprechendes Produkt anderer Hersteller) und für die Durchleuchtung + Serienaufnahmen z.B. Normi 4 FLU plus (oder auch hier ein entsprechendes Produkt anderer Hersteller) genutzt werden. Jedenfalls kann für diese beiden Anwendungen nicht derselbe KP-Prüfkörper eingesetzt werden.Ich schließe nicht aus, dass man Überlegungen anstellen könnte bzw. wird, die KP für beide Anwendungen in die DIN 6868-4 zu integrieren, die DIN 6868-13 auslaufen zu lassen und den Prüfkörper nach DIN 6868-150 für beide Konstanzprüfungen zu nutzen. Aber das ist eine jetzt noch nicht zu bestätigende Zukunftsmusik. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld