Sehr geehrter Herr Prof.Ewen,
vielen Dank für Ihre Ausführung. Habe dazu noch eine konkrete Nachfrage:
In unserem Fall geht es um eine Anerkennungskandidatin aus Kroatien, die 2011 einen Anschluss als Baccalaurea der Radiologischen Diagnostik absolviert hat. Ihr Anerkennungsverfahren absolviert sie nun über unsere MTA-Schule. Wenn sie dieses abgeschlossen hat, bekommt sie zwar die Berusfbezeichnung MTRA anerkannt, besitzt aber dennoch noch keine Fachkunde (nicht nach RöV sowie nicht nach StrSchV), da sie die nationalen Gesetze und Regelungen nicht kennt.
Sehe ich das so richtig?
Sie haben mir dazu geantwortet: ´Diese Personen können dann durch Teilnahme an entsprechenden Strahlenschutzkursen die Fachkunde erwerben und nach § 24 Abs. 2 Nr. 2 RöV tätig werden´.
Können Sie mir bitte sagen, welcher Kurs nach Fachkunderichtlinie dafür vorgesehen ist?
Kann es sein, dass es dafür gar keinen passenden Kurs gibt?
Falls dies so ist, wie könnte die kroatische Kollegin die beiden Fachkunden erhalten?
Freue mich nochmals über eine Antwort und bedanke mich, Iris Frings
Nachfrage 2358
Sehr geehrte Frau Frings, Sie sehen die Problematik der Kollegin aus Kroatien vollkommen richtig. Jetzt kommt, was Sie auch richtig sehen, das Problem auf diese Dame zu, die ´entsprechenden´ Strahlenschutzkurse zu besuchen, wo die nationalen Strahlenschutzgesetze und -regelungen angeboten werden. Aber ich kenne keinen Kurs, der genau das und nur das vermittelt. Unser Vorschlag ist folgender: Die kroatische Kollegin oder vielleicht Sie selbst sollten mit der für Sie zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen, die Fachkunde- und Kenntnisbescheinigungen ausstellt. Das sind in den meisten Bundesländern (wie auch bei uns in NRW) die Ärztekammern. Dort könnte man anfragen, ob der erfolgreiche Besuch (zunächst einmal) des Spezialkurses Röntgendiagnostik plus des CT-Spezialkurses für diese Zwecke akzeptiert wird. Die zuständige Stelle könnte dann danach die Fachkunde im Strahlenschutz (wie gesagt, zunächst einmal für die Röntgendiagnostik) bestätigen. Wenn die Kollegin weitere Fachkunden erwerben möchte, müsste sie auch die anderen Spezialkurse (Therapie und Nukmed) besuchen. Bei allen Spezialkursen werden die strahlenschutzrechtlichen Aspekte angesprochen. Uns hier im Forum RöV fällt leider kein einfacherer Weg ein, aber vielleicht hat die o.g. zuständige Stelle eine weniger aufwändigere Lösung parat. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.
Bitte haben Sie etwas Geduld