Neue DIN 6868-157

Hallo,

ich habe eine Frage zur neuen DIN 6868-157, genauer gesagt zur täglichen Monitor-Konstanzprüfung.

Ich würde gerne wissen, ob es rechtlich in irgendeiner Form geregelt ist, wer eine Software zur täglichen Monitor-Konstanzprüfung zur Verfügung stellen muss. Muss es z. B. der Hardware-Lieferant des (Befundungs-) Monitors sein, oder der Software-Lieferant des Auswerte-Programms ? Es geht nicht um das eigentliche Prüfbild, sondern um eine Software, mit der sich die täglichen Prüfungen protokollieren lassen (wie z. B. das Programm ´SIMOCON´ von Sirona). Bisher habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden...

Vielen Dank für die Hilfe !
Matthias Arndt
m.arndt
Sehr geehrter Arndt, ich habe mich im Kollegenkreis ein wenig umgehört. Fazit: Die Standardformate der Prüfbilder sind frei verfügbar und müssen entweder vom Anwender oder noch besser vom Hersteller des BWS an die tatsächliche Monitorgröße angepasst werden. Die Verwendung von Software für die Konstanzprüfung liegt im Entscheidungs- und Verantwortungsbereich des Anwenders/Betreibers. Es besteht keine Verpflichtung zur Verwendung einer KP-Software. Entweder bieten die Hersteller von BWS oder die Messgerätehersteller eine entsprechende KP-Software an. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld