Sehr geehrte Kolleginen und Kollegen,
ich habe eine Fachkunde für Notfalldiagnostik, die in 5 Monaten 5 Jahre alt ist und ich müsste den 8h Aktualisierungskurs machen.
Zudem habe ich aktuell die Fachkunde intraoperative Rö Diagnostik beantragt.
Auf telefonische Nachfrage bei der AEKNO stellte es die dortige Mitarbeiterin so dar, als ob ich erst 5 Jahre nach der weiteren Fachkunde einen Aktualisierungskurs bräuchte - mir also quasi die Aktualisierung sparen würde.
Kann das tatsächlich sein?
Ich bin da skeptisch.
Vielen Dank für eine Antwort AB
Neue Fachkunde statt Aktualisierung?
Sehr geehrter Herr Baumann, die Aussage der Mitarbeiterin der ÄK No entspricht einer Vereinbarung der zuständigen Bundes- und Länderbehörden. Vor einigen Jahren haben diese Behörden festgelegt, dass immer die letzte bescheinigte Fachkunde den Termin für die nächste notwendige regelmäßige Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz vorgibt. D.h. die Aktualisierung muss spätestens 5 Jahre nach der Ausstellung der Bescheinigung der zuletzt erworbenen Fachkunde erfolgen. Daraus folgt natürlich auch, dass eine weitere Fachkunde nach Ablauf von fünf Jahren nur bescheinigt werden darf, wenn die erfolgreiche Teilnahme an einer Aktualisierungsveranstaltung nachgewiesen werden kann. Sofern diese Festlegung unverändert gilt (und dies scheint nach Aussage der Mitarbeiterin der ÄK No zuzutreffen), dann beginnt Ihre Fünfjahresfrist für die Aktualisierung mit dem Datum der Bescheinigung für die aktuell beantragte Fachkunde. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie diese neue Bescheinigung in den nächsten fünf Monaten erhalten. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.
Bitte haben Sie etwas Geduld