Sehr geehrter Herr Prof. Ewen, Entschuldigung für die unklaren Formulierungen. Schlicht ausgedrückt geht es darum, ob eine Über-Tisch-Positionierung des Röntgenstrahlers bei Nutzung des C-Bogens im OP zu rechtfertigen ist.
Mit freundlichen Grüßen
H. Ullrich
Strahlerposition C-Bogen
Sehr geehrter Herr Ullrich, Über-Tisch-(Strahler)Positionierungen haben vom Standpunkt des Strahlenschutzes zwei Nachteile: 1) Bei ´Obertisch´ ist die Streustrahlendosis, die vor allem den oberen Abdomenbereich des Untersuchers trifft, deutlich höher als bei ´Untertisch´ (etwa 2 bis 4 mal). 2) Kommt die Hand des Untersuchers in die Nutzstrahlung (was man ja im OP nie ausschließen kann), dann befindet sich die Hand bei ´Obertisch´ in der ungeschwächten Nutzstrahlung (sehr hohe Dosis!), bei ´Untertisch´ dagegen in der vom Patienten geschwächten Nutzstrahlung (viel niedrigere Dosis!). Deshalb, wenn immer möglich, die Untertisch-Positionierung anstreben. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.
Bitte haben Sie etwas Geduld