CINE an Ziehm Geräten

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ärztliche Stelle möchte KP Protokolle, Bezugswerte und Prüfkörperaufnahmen für die CINE Funktion an Ziehm C- Bögen. Trotz einreichens einer Ausarbeitung der Fa. Ziehm, aus welcher ersichtlich ist, das es sich nicht um eine CINE Funktion nach DIN 6868- 150 handelt, fordert die ÄS diese Unterlagen. Es ist auch in den SV Berichten eingetragen, das die CINE eine " Ziehm CINE- jedoch keine CINE im Sinne der DIN 6868-150" ist.

Selbst wenn ein Bezugswert aufgenommen würde, könnte man, meines Erachtens nach, keine CINE Anforderungen erreichen.

Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen bzw.eine Lösung hat, wie ich auf die Forderung der ÄS reagieren soll?

Mit freundlichen Grüßen

77654

Sehr geehrte Anfragerin, sehr geehrter Anfrager,

leider kollidieren hier die Begrifflichkeiten seitens der Firma Ziehm mit den Begrifflichkeiten der DIN 6868-150. Nach DIN 6868-150 ist für die Serienaufnahme eine Dosis von 2µGy/Bild und ein Auflösungsvermögen von 1,2 LP/mm für maximal 10 Bilder und für die Cine-Aufnahme eine Dosis  von 0,2 µGy/Bild und ein Auflösungsvermögen von 1,0 LP/mm festgelegt. Nach Rückfrage bei der Firma Ziehm schafft die Cine-Funktion ein Auflösungsvermögen > 1,2 LP/mm bei einer Dosis von 0,2 µGy/Bild. Damit sind aus meiner Sicht die Anforderungen der DIN 6868-150 erfüllt (kleine Dosis pro Bild und höhere Auflösung). 

Für die Cine-Funktion kann dann auch eine Abnahmeprüfung mit Bezugswertfestlegung erfolgen. Ich hoffe, dass im Rahmen der Abnahmeprüfung und Bezugswertfestlegung dann auch die tatsächlich gemessenen Werte eingetragen und für die weiteren qualitätssichernden Maßnahmen zugrunde gelegt werden. Diese Forderung ist auch im Entwurf der neuen QS-RL Röntgendiagnostik (QS-RL RöD) aufgeführt. Eine Feststellung, dass die technischen Mindestanforderungen eingehalten werden reicht nicht!

Die Firma Ziehm muss im Abnahmeprotokoll

  • die tatsächlich gemessenen Werte eintragen
  • und dann darauf hinweisen, dass die Anforderungen für Serienaufnahme und Cine-Aufnahme anhand der Messergebnisse eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Westhof

Jürgen Westhof

Als Prüfer in einer ärztlichen Stelle kann ich bestätigen, dass die FA Ziehm Abnahmeprüfungen druchführt, bei der die Cine Funktion geprüft wird und Basisdaten für die Konstanzprüfung festgelegt werden. Ich denke, es handelt sich hier um ein regionales Problem. Wir fordern da wo die Cine Funtion benutzt wird, auch die KP-Prüfungen an.

MfG

C. Richter

C. Richter

Sehr geehrter Herr Dr. Westhof,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Inzwischen wurde bei allen betroffenen Geräten Bezugswerte festgelegt.

 

MFG

 

77654

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.