erhöhte DRW bei Y Aufnahme der Schulter

Sehr geehrter Prof.Dr Ewen,
bei der letzten Überprüfung durch die Ärztliche Stelle wurde der erhöhte DRW für die Y Aufn. der Schulter bemängelt und kein Zertifikat erteilt.
Die DRW aller Organe wurden nochmals von mir kontrolliert und sind im Normbereich, nur die Y Aufn. nicht.
Durch die schräge Einstellung ist vermehrter Weichteilanteil und die Scapula mit im Bild, dadurch der erhöhte Dosisbedarf.
Die BfS gibt für beide Ebenen einen DRW von 25 an, das kann nicht passen.
Was kann ich tun ?

Viele Grüße

christa
Sehr geehrte Frau Grewe, es gibt kaum ein anderes Gelenk, bei dem es so viele Aufnahmevarianten gibt wie bei der Schulter. Bei der genannten Y-Aufnahme steht der Patient schräg vor dem Stativ. Wie Sie richtig argumentieren, wird der durchstrahlte Körperanteil dadurch erheblich größer. Bei einer Weichteil-Halbwertschichtdicke von ca. 3 cm kann man dann schnell die doppelte Dosis im Vergleich zu einer reinen ap-Aufnahme erreichen Auch der durchstrahlte Knochenanteil erhöht sich deutlich bei dieser Aufnahmetechnik. Da Sie von einem Zertifikat sprechen, so kann es nicht von der Ärztlichen Stelle stammen, die wir um Meinung zu Ihrer Frage kontaktiert haben. Diese hätte den Vorgang nicht bemängelt, da der besagte erhöhte Dosisbedarf bei dieser Aufnahmetechnik nachvollziehbar ist und auch korrekt begründet wurde. Sie sollten mit der hier im Forum geäußerten Argumentation nochmals mit der betreffenden Ärztlichen Stelle sprechen. Mit freundlichem Gruß K. Ewen
Klaus Ewen

Derzeit wird auf die Antwort eines Experten gewartet. Sobald dieser seine Antwort eingegeben hat können Sie gern Nachfragen oder ergänzend Antworten.

Bitte haben Sie etwas Geduld