Linsenschutz oder sektorielle / anguläre Dosisabschaltung?

Hallo!

Ich stehe momentan vor der Frage, ob die sektorielle Dosisabschaltung an unserem Siemens Scanner (XCare) den Augenlinsenschutz ersetzen kann. Die ärztliche Stelle orientiert sich an der SSK, die den Augenlinsenschutz empfiehlt, wenn die Linse dem Primärstrahl ausgesetzt ist (was ja bei der Abschaltung nicht mehr der Fall wäre). Die SSK erwähnt zusätzlich, dass die Dosiseinsparung der sektoriellen Abschaltung vergleichbar mit dem Linsenschutz ist. Siemens selbst hält sich dort mit Empfehlungen zurück. Meiner Meinung nach kann die sektorielle Dosisabschaltung den Linsenschutz ersetzen. 

Wie handhaben dies andere radiologische Einrichtungen? Vielen Dank! 

Nico

Linsenschutz und sektorielle Dosismodulation sind in der Tat nach Aussage diverser Publiktionen ebenbürtig. Allerdings verlangt der Linsenschutz eine präzise Anwendung. So muss er ca. 2 cm über der Linse liegen und keinesfalls aufliegen, da es sonst zu vermehrter Rückstreung der dorsal eingefallen Strahlung kommt. Zudem darf er bei Einsatz der Dosismodulation erst nach der Übersichtsaufnahme angelegt werden. 

Die sektorielle Dosismodultion ist keineswegs eine Dosisabschaltung sondern lediglich eine -absenkung.

Von allen Schutzmassnahmen ist allerdings die Lagerung der Linse außerhalb des Scanbereichs die Beste. Hierzu zählen ventrale Kopfneigung oder Gantryneigung. Dies ist allerdings nicht immer möglich.

 

H. Lenzen, Münster

H. Lenzen

Hallo Herr Lenzen,

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben Recht, vollständig abgeschaltet wird der Röntgenstrahl in dem jeweiligen Winkelabschnitt nicht. 

Vermeiden sollte man auch die Kombination von sektorieller Dosismodulation und Linsenschutz, das führt zu schlechten Bildern.

Man muss sich also entscheiden; ich deute Ihre Antwort aber so, dass man durchaus das Weglassen des Linsenschutzes durch technische Maßnahmen (Gantrykippung, sektorieller Dosismodulation und Maßnahmen zur Vermeidung von Overranging) vor der ärztlichen Stelle begründen kann..?

Viele Grüße!

Nico

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.