MFA als Abteilungsleitung?

Hallo zusammen,

ich bin gelernte Arzthelferin mit Röntgenschein. Seit 2002 arbeite ich in einen kleinen KH in der Röntgenabteilung. In ca 2 Jahren wird meine Abteilungsleitung in Rente gehen. Gerne würde ich Ihren Posten übernehmen. Weiß jemand, ob man dafür eine zusätzliche Ausbildung, bzw Weiterbildung benötigt? Muß man eine  MTRA sein, um Leitung zu werden, oder ist es dem Arbeitgeber überlassen wen er als Leitung einstellt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft bzw. einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

Nic40

 

 

Nic40

Hallo,

juristisch ist die Abteilungsleitung von der Fachkunde nach Strahlenschutzgesetz zu trennen. Für die Abteilungsleitung entscheidet auschließlich der Arbeitgeber ob Sie über die Fähigkeiten für diese Position verfügen. Strahlenschutrechtlich dürfen Sie als Arzthelferin mit einem entsprechenden Kurs zwar Röntgenstrahlen anwenden; allerdings nur unter ständiger Aufsicht eines fachkundigen Arztes. 
Wenn Ihr Arbeitgeber also einverstanden ist, dass Sie nie alleine, ohne Anwesenheit eines fachkundigen Arztes, Dienst machen, ist das Problem gelöst.

Um auch ohne diese Aufsicht arbeiten zu können müssten Sie zwingend eine MTRA-Ausbildung absolvieren. Kurse alleine reichen leider nicht.

 

H. Lenzen, Münster

H. Lenzen

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.