Welche DRW gilt für Trauma CT Mittelgesicht/NNH ?

Hallo Medizinphysikexpertenteam,

das BfS hat für das CT vom Mittelgesicht/ NNH unterschiedliche DRW`s angegeben, einmal unter Gesichtsschädel - hier ist CTDIvol und DLP höher, dann gibt es noch Werte für Sinusitis - also NNH, eigentlich von der Region her aber auch Gesicht, hier sind CTDIvol und DLP nicht unerheblich niedriger.

Nun fahren wir gelegentlich eine Spirale über das Mittelgesicht/NNH zwecks Ausschluss Fraktur. Welche DRW`s gelten nun hier? Die für den Gesichtsschädel oder die für "Sinusitis"? Welche Parameter (mAs/kV) würdet Ihr für so eine Traumaspirale des Mittelgesichtes/NNH empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Louis Chevalier

Louis Chevalier

Hallo Herr Chevalier,

Vielen Dank für Ihre Frage zu den DRW Gesichtsschädel und Sinusitis.Wie Sie bereits richtig festgestellt haben, unterscheiden sich die Werte um mehr als den Faktor 2. Dies hat folgenden Hintergrund: bei der Sinusitis handelt es sich um eine Low-Dose-Fragestellung die ähnlich wie bei LWS (Knochen) einen geringeren CTDI-Wert erfordert. Bei Weichteilfragestellungen (Gesichtsschädel und LWS Bandscheibe) ist ein deutlich höherer Wert notwendig, da Weichteilkontrast sich hauptsächlich über die Dosis ergibt.

Ihre Frage läßt sich daher nicht allgemeingültig beantworten. Wenn sichergestellt ist, dass die Indikation bei Ihnen ausschliesslich "Ausschluss Fraktur" lautet, würde ich mich am DRW für NNH orientieren. Da dies aber vermutlich oft nicht eindeutig festgelegt werden kann und ggf. auch Weichteilfragestellungen beantwortet werden müssen (vgl. Leitlinien der Bundesärztekammer zur CT) wird in der Regel hier der DRW für den Gesichtsschädel zur Anwendung kommen.

Was die Parameter anlangt, können hier leider auch keine allgemein gültigen Vorgaben aufgelistet werden, da diese stark abhängig von jeweiligen Hersteller und Modell des Scanners wären. Als Hinweis für eine vernünftige Parameterwahl kann der Vergleich mit den DRW herangezogen werden. Für ein halbwegs aktuelles Gerät sollte der DRW deutlich unterschritten werden können.

Wir konnten Ihnen damit hoffentlich etwas Klarheit verschaffen.

mit freundlichen Grüßen

Georg Stamm

georgstamm

Bitte melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.