Fragen zu Gerätestandards und zur technischen Realisierung von Strahlenschutzvorgaben sind in diesem Bereich bestens aufgehoben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben aktuell folgende Situation und es stellen sich folgende Fragen diesbezüglich:
Kurzinfo zur Situation:
Wir haben vier radiologische PC-Arbeitsplätze, wobei die Befunderstellung bei den Ärzten zu Hause erfolgt (eine Verbindung zum Firmennetzwerk erfolgt über VPN). Die Einführung erfolgte vor einigen Jahren und
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Intensivstation bei uns im Haus wünscht, dass Abdomen-Aufnahmen angefertigt werden, bei denen der Patient auf die Seite gelegt wird und die Röntgenkossette hinter dem Rücken platziert wird. Die MTRA muss dabei die Kassette halten und hinter dem Patienten stehen, also in Strahlrichtung.
Ist das erlaubt?
Leider finde ich keine aktuelle Richtlinie dazu, ob und ab welchem Alter der Ovarienschutz bei Beckenübersichtsaufnahmen, bei " älteren Frauen" wegzulassen ist. . Ab wann ist der generell wegzulassen, wenn die Indikation nicht gerade " Fraktur ? " ist, oder gilt es weiterhin Frauen " nur" nach gebärfähig und nicht mehr gebärfähig zu unterscheiden?
Sehr geehrtes Team, die diagnostischen Referenzwerte für Röntgenuntersuchungen orientieren sich i. d. R. an der 75. Perzentile der entsprechenden Dosisverteilung. Warum liegen im Gegensatz dazu ausgerechnet bei der CT der LWS-Knochen die DRW für CTDIvol und DLP unterhalb der 25. Perzentile (Schegerer et al, Fortschr. Röntgenstr 2019, S. 745 Tabelle
Ist die Henkeltopf-Aufnahme zur Darstellung beider Jochbögen verboten - nicht gerechtfertigte Indikation - oder wird die isolierte Darstellung nur empfohlen ?
In der neuen Strahlenschutzverordnung ist sie nicht bei den nicht gerechtfertigten Indikationen aufgeführt und in den Leitlinien der BÄK kann ich auch nichts finden!
Danke für eine Antwort.
Ich würde gerne die Berechnungen/Schätzungen der effektiven Dosis bei CT-Untersuchungen je nach untersuchter Region durch unser Dosismanagementprogramm gegenchecken. Dazu will ich die Konversionsfaktoren, mittels welcher das DLP in eine effektive Dosis, beispielsweise für den Thorax, umgerechnet wird, nachprüfen und suche dafür die "offiziellen" Ta
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letztens die Rückmeldung bekommen, dass auf einem Strahlenschutzkurs bei C-Bögen im OP bei dünnen Objekten die Übertischposition der Röntgenröhre empfohlen wird. Das hat mich etwas überrascht und kann mir das nur so erklären, dass bei dünnen Objekten die Streustrahlung des Tisches größer ist als die des dün
Moin die Damen und Herren, wenn bei einem "Buckyarbeitsplatz" bei einer Überprüfung festgestellt wird, dass die Abweichung zwischen Licht- und Nutzstrahlfeld > 2% ist (3%), muss dann zwangsweise die Anlage bis zur Korrektur stillgelegt werden oder darf diese für bestimmte Untersuchungen (z.B. Notfall, Thorax, etc.) noch genutzt werden? Vielen Da
Hallo Medizinphysikexpertenteam,
das BfS hat für das CT vom Mittelgesicht/ NNH unterschiedliche DRW`s angegeben, einmal unter Gesichtsschädel - hier ist CTDIvol und DLP höher, dann gibt es noch Werte für Sinusitis - also NNH, eigentlich von der Region her aber auch Gesicht, hier sind CTDIvol und DLP nicht unerheblich niedriger.
Nun fahren wir geleg
Hallo Expertenteam Forum Strahlenschutzrecht,
bei einem LWS CT postoperativ über mehrere Segmente ergab sich ein DRW von 33,59 mGy und ein DLP vom 870 mGy/cm. Der Patient war sehr adipös, er hatte eine dorsale Spondylodese über mehrere Segmente erhalten (also Metall), es ging um die korrekte Schraubenlage.
Der DRW für die LWS CT ist ja 10 mGy, das
Sehr geehrter Hr. Prof. Ewen,welche Vorschriften gelten für Monitore an welchen ausschließlich MRT befundet werden sollen?Wenn ich es richtig verstehe sind in der DIN 6868-157 dazu keine Angaben zu finden?Müssen für diese Monitore Abnahme- und Konstanzprüfungen durchgeführt werden?
Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,ich schließe mich der Danksagung von Frage 3217 an! In der neuen StrlSchV steht im §130 Abs.1 Nr.5 sinngemäß: ´...Die ärztlichen Stellen prüfen im Rahmen der QS insbesondere, ob [] ein Verfahren vorliegt, mit dem Vorkommnisse bei der Anwendung [] am Menschen in systematischer Weise erkannt und bearbeitet werden,...´ Be
Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,im Rahmen von Interventionen /Operationen werden an mobilen C-Bögen Durchleuchtungen durchgeführt. Auf Aufnahmen werden aus Strahlenschutzgründen verzichtet. Allerdings werden Bilder im Last-Image-Hold-Verfahren gespeichert. Da die Speicherkapazität begrenzt ist, bleiben die LIH-Bilder nicht lange archiviert. (Es ist m
Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,ist es zulässig die Anforderungen der DIN 6857-2 an C-Bögen im OP durchzuführen und wenn nein ist es zulässig OP-Personal an Durchleuchtungseinheiten der Radiologie einzuweisen um dort die Untersuchungen der Strahlenschutzschürzen durchzuführen?Vielen Dank für Ihre AntwortGuido Kindervater
Nach der alten RöV § 16 Abs. 3 war es möglich von der Behörde eine Abweichung von der monatlichen Konstanzprüfungsfrist gestattet zu bekommen. Dieser Passus ist im neuen Strahlenschutzrecht nicht mehr enthalten. Kann ich als Anwender jetzt selbst meine Prüffristen festlegen?
Bitte ! welche Dateien sollten auf Patient CD seibei Computergesteuerte Tomographie im Kopfbereichbei Zahnarzt mit SIRONA Gerät (in DICOM STANDARD ?) Ist nur ein Order mit 512 Dateien in .dcm Format.war nicht möglich bei anderem Arzt zu lesenMit freundlichem Gruß Alexander
Sehr geehrter Herr Professor Ewen,
in der neuen Strahlenschutzverordnung heißt es, daß eine manuelle Dokumentation der Dosiswerte auf Papier nicht mehr zulässig ist.Da wir aber noch analog arbeiten, haben wir gar keine Möglichkeit, diese Informationen im RIS oder PACS zu speichern!Benötigen wir jetzt eine Sondergenehmigung, um weiterarbeiten zu kön
Sehr geehrter Herr Prof. Ewen,ich möchte auf das Verständnis bei den folgenden umsetzungsrelevanten Punkten der DIN 6868-157/DIN 6868-57 hinweisen und um offizielle Bestätigung bitten:Ein Gerät, welches nach der Vorgänger-Norm DIN 6868-57 abgenommen wurde (Erstinbetriebnahme nach -57) muss auch weiterhin nach -57 abgenommen werden, denn das Gerät w
Sehr geehrte Damen und Herren.Die aktuellen DRW des BfS geben vor:Halswirbelsäule Knochen CTDI 20 mGyLendenwirbelsäule Knochen CTDI 10 mGy.Beide Werte beziehen sich auf das 32 cm Körperphantom.Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso im HWS Bereich, der bis auf den cervico-thorakalen Übergang, dünner ist als die LWS, der CTDI Wert doppelt so ho
Hallo, wie darf ich folgende Sachlage werten:An einer DSA Röntgen Anlage werden am Flachdetektor hochauflösende Aufnahmen erzeugt. Die Abnahmeprüfung mit Festlegung der Konstanzprüfung wurde 2017 durchgeführt. Die Aufnahmen sind im ?nativen Modus? im Archiv gespeichert. Der leitende Arzt stellte 3 Monate später fest, das im Archiv nur die rohen Bil