Fragen zu rechtlichen Hinweisen und zur konkreten fachlichen Auslegung des Strahlenschutzgesetzes, der Strahlenschutzverordnung und nachgeordneter Richtlinien.
Hey liebes Forum für Strahlenschutzrecht,Ich mache mir seit einiger Zeit etwas Gedanken über die CT-Scans, die ich hatte und kann mit den Werten nicht all zu viel anfangen.Ich bin 29, 1,68cm groß, wiege 52kg und hatte einen Thorax CT und ein Hals CT.Die Werte habe ich in der Datei angebunden. Aber nochmal kurz hier Thorax CT mit KM 160.42 DLP und H
aufgrund MTRA-Mangel konnte das propagierte 4-Augen-Prinzip insb. bei Radiatio von Malignomen nicht eingehalten werden (nur eine MTRA am Gerät). Ist dies rechtlich zulässig oder handelt es sich hier "lediglich" um eine Empfehlung ohne bindenden Charakter. Letztlich ist die Sicherheit des Patienten nicht so gewährleistet wie eigentlich intendiert.
Welche Fachkunde benötigt ein Arz,t um die Sachkunde im Strahlenschutz zum Erwerb der Fachkunde Thorax bescheinigen zu können? Gibt es in den einzelene LÄK unterschiedliche Regelungen?
gibt es für die Implantation eines Neurostimulators (SCS), C-Bogen OP, einen DRW?
Sehr geehrter Herr Westhoff, sehr geehrtes Expertenteam,
ich habe eine weitere Frage, die sich auch auf meine Frage vom 27.02.2020 bezieht. Hier ging es um die Frage, welche " sonstigen" medizinischen Ausbildungen zu welche Strahlenschutzkursen berechtigen. Ihre Anwort, Herr Westhoff, von damals lautete:
"alle Personen nach Liste 1 können Kenntni
Guten Tag!
Benötigt man für zu diagnostischen Zwecken durchgeführte stereotaktisch geführte Vakuumbiopsien der Mamma die Fachkunde Interventionsradiologie?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir planen in einer Werkstatt ein technisches Prüffeld zu errichten. D.h., hier sollen gebrauchte Röntgengeräte (mobil oder auch stationäre) kurzzeitig aufgebaut, getestet und wieder abgebaut werden. Um den einwandfreien Betrieb sicherzustellen, muss natürlich auch mal Strahlung ausgelöst werden. Das Test-Personal bes
Guten Tag,
was ist denn jetzt von den Herstellern der verschiedenen Dosismanagementsystemen zu erwarten?
Kann problemlos weiterhin der DLP in erster Linie evaluiert werden (errechnet aus CTDI*Scanlänge) oder sollte die Konzentration auf dem CTDI liegen?
Gruß
W. Stahl
Benötige ich für den Betrieb eines DVT in einer Zahnarztpraxis mit Inbetriebnahme in 2023 einen MPE?
Vielen Dank
Jörg Scholz
Sehr geehrter Herr Dr. Westhof,
zurzeit beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen und der daraus resultierenden Umsetzung aus Tabelle E.5a der aktuellen Sachverständigenprüfrichtlinie. Gemäß dieser müssen alle Röntgenanlagen, je nach Anforderung, einen Belastungstest erfüllen (Typ-Prüfung).
Das stellt uns vor folgender Herausforderung:
Die Hers
Ich hatte vor kurzem ein CT Thorax und danach HalsMuss ich mir Sorgen machen über die Strahlung, der ich ausgesetzt worden war ?Oder ist das noch völlig unbedenklich ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Probleme bei der offiziellen Fachkundeanerkennung bei der LIA für den Bereich Röntgentherapie.
Ich bin ich zur Zeit und auch schon 2008 als Strahlenschutzbeauftragter für die Röntgentherapie bestellt worden.
Da ich meine Fachkunde als MPE erst 2005 erworben habe, greift bei mir nicht die Übergangsregelung,
Guten Tag
Bei der Ermittlung der Anzahl von Medizinphysikexperten in der Röntgendiagnostik für die Ausführung der Tätigkeit vom Bundesministerium (Aktenzeichen: S II 4 - 1512/004-2020.0005) wird auf den folgenden Bedarfsschlüssel hingewiesen:
...bei Untersuchungen mit einem Computertomographen oder mit Geräten zur dreidimensionalen Bildgebung von O
Sehr geehrtes Strahlenschutz-Rechtsteam
Der Paragraph besagt in Abs. (1), dass vor Einsatz eines Behandlungsverfahrens mit radioaktiven Stoffen ODER ionisierender Strahlung eine Analyse zur Identifikation und Bewertung der Gefahr unbeabsichtigter Expositionen der behandelten Person durchgeführt wird.
Betrifft dieser Paragraph auch die Intervention
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Standardprüfung der Strahlenschutzschürzen sieht normalerweise nicht vor, zu prüfen ob die Schürzen überhaupt der Norm 61331-3 2014 entsprechen. Wir haben dies nun in einer Extraprüfrundegeprüft. Uns ging es darum zu prüfen, ob die Schürzen die 60% des Frontschutzes einhalten, da dies ansonsten nicht zu erkenn en
Sehr geehrtes Expertenteam,
können Sie mir bitte weiter helfen, ich möchte gerne wissen ob meine Umrechnungen richtig sind.
Bei meiner Tochter (13) wegen V.a Skoliose wurden u.g Röntgen Aufnahmen gemacht.
Die Angaben des Flächendosisproduktes :
- HWS AP- 0,3 dGy x cm2
-BWS AP-0,4dGy x cm2
-LWS AP-0,9dGycmx2
Sind meine Umrechnungen richti
Sehr geehrtes Expertenteam,
ich möchte Sie um eine Aufklärung bitten.
Bei meiner Tochter (13) wegen V.a Skoliose wurden mehrere Röntgen Aufnahmen gemacht. Jedes einzelnes WS Segment wurde geröntgt! Wobei der Orthopäde uns sagte, dass es nur 2 Bilder (a.p und seitlich) von den ganzen WS nötig sein werden. So stand es auch auf dem Überweisung
Guten Tag,
dürfen wir als Radiologen auch dann die Indikation zu einer CT-Untersuchung stellen und diese durchführen, wenn der Auftrag nicht von einem den Patienten behandelnden Arzt, sondern von einem Sachbearbeiter einer Berufsgenossenschaft kommt?
Das Verfahren ist nach Angaben der BG so üblich, wir würden aber gerne sicher gehen.
Vielen Dank u
Bei Röntgenuntersuchungen z.b. der Lunge ist eine korrekte Darstellung gefordert mit im Text hinterlegtem Hinweis die Aufnahme soll eine sichtbare Einblendung erkennen lassen. In der Qualitätsüberprüfung liest sich dies als muß sichtbar sein. im negativen Falle führt dies zu einer Beurteilung der Stufe III (schwerwiegende Mängel)
Die Diskrepanz in
Liebes Team,
für ein Vollschutz-Schulröntgengerät stellt sich mir die Frage,
1. Ob für den Betrieb ein SSB zu bestellen ist (der ja entsprechend eine Fachkunde besitzen müsste)
2. Welche Nachweise die Lehrkraft nach §82 StrlSchV vorweisen muss, genügt eine Einweisung des Herstellers?